Alexander Hammouda

Philosophie

Den Menschen in seiner Ganzheit zu betrachten, seine Beschwerden in ihrer Vielschichtigkeit zu erfassen, wesentliche Zusammenhänge zu erkennen und ein individuelles Behandlungskonzept zu erstellen: dies sind die primären Ziele meines ärztlichen Handelns. Die Umsetzung eines solchen Konzepts ist nur mit ausreichend Zeit und persönlicher Hinwendung möglich.

Ganzmed-Muc, Hausartz

Mens sana in corpore sano – Ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper.

Dem Patienten zu vermitteln, dass in jeder Krankheit eine Chance für das eigene Leben stecken kann. Chronische Beschwerden bestehen nicht ohne Grund, sondern sind häufig Ausdruck unbewusster, krankmachender Muster, die gesehen und behoben werden wollen. Heilung kann auch in der bewussten Auseinandersetzung mit diesen Lebensthemen beginnen. Es macht mir viel Freude, den Patienten bei dieser Bewusstseinsbildung zu begleiten. Neben der Traditionellen Chinesischen Medizin ist die Kinesiologie nach Dr. Klinghardt hierbei eine wichtige Unterstützung in meiner Arbeit.

„Das heilende Prinzip liegt in jedem Menschen selbst verborgen“

Demut vor der Schöpfung und der Natur. Jedes Individuum ist einzigartig und trägt alles in sich, was für eine Heilung auf ganzheitlicher Ebene nötig ist. Aufgrund dieser Einzigartigkeit ist auch eine individuelle Erfassung des bio-psycho-sozialen Gefüges erforderlich. Eine große Rolle spielt dabei in meiner Arbeit die Anamneseerhebung nach den Gesichtspunkten der westlichen und der Traditionellen Chinesischen Medizin.

Medicus curat, natura sanat – Der Arzt behandelt, die Natur heilt.

In meiner Behandlung setze ich bei Ihnen die individuell erforderlichen Impulse, um den Körper zurück in die Selbstregulation bzw. Selbstheilung zu führen. Dabei sind die gewählten Behandlungsmethoden vielschichtig und werden von mir sorgfältig aufeinander abgestimmt.

Carpe vitam carpe diem: erfasse das Leben, nutze den Tag

Ich sehe meine Berufung in der Arbeit mit dem Menschen. Im therapeutischen Prozess und in der Heilung finde ich wahre Erfüllung und empfinde täglich Begeisterung für das, was ich mache. Ich freue mich aufrichtig über jeden Behandlungserfolg und bin mit positiver Energie und Elan für Sie tätig. Hier und Jetzt.